Aktuelles

Hier findet Ihr aktuelle Beiträge rund um unseren Verein oder ganz allgemein vom Angelsport….


Fisch des Jahres 2024

17.12.2023
Zum Fisch des Jahres 2024 wurde der Dorsch (Gadus morhua) gewählt.
Der Dorsch ist einer der bekanntesten Bewohner unserer Küstengewässer und Meere. In der Ostsee als Dorsch bezeichnet, wird er im gesamten Nordseeraum bis in den nördlichen Pazifik vielfach auch Kabeljau genannt.

Lest den gesamten Artikel:


Fisch des Jahres 2023

19.12.2022
Zum Fisch des Jahres 2023 wurde der Flussbarsch (Perca fluviatilis) gewählt.
Stellvertretend steht der Flussbarsch für die allgemeine Gefährdung unserer Fischfauna, was zunehmend auch die häufigeren Arten betrifft.

Lest den gesamten Artikel:


Fisch des Jahres 2022

20.01.2022
Aufgrund der Corona-Pandemie im Jahr 2021 war es nicht möglich dem Hering die Aufmerksamkeit und Anerkennung zukommen zu lassen, die dieser Fischart gebührt. Der atlantische Hering (Clupea harengus) ist daher auch der Fisch des Jahres 2022 !

Lest den gesamten Artikel von 2021 !


Fisch des Jahres 2021

20.12.2020
Der Hering (Clupea harengus) wird Fisch des Jahres 2021.Der Hering ist eine häufige und weit verbreitete Fischart, von der die kommerzielle Fischerei jährlich bis zu hunderttauend Tonnen fängt. Mit der Wahl zum Fisch des Jahres sollen der Hering und seine Gefährdung, aber auch die bedrohte biologische Vielfalt im Meer verstärkt Aufmerksamkeit erhalten.

Lest den gesamten Artikel:


Fisch des Jahres 2020

29.11.2019
Die Nase (Chondrostoma nasus) ist Fisch des Jahres 2020. Anders als Forelle, Stichling oder Aal ist die Fischart Nase in der Öffentlichkeit weitgehend unbekannt. Mit der Wahl will man auf die Bedrohte und stark gefährdete Art aufmerksam machen.

Lest den gesamten Artikel :


Steinheimer Fischerzunft setzt Jungaale in den Main aus.

24.08.2019
Steinheim – Am frühen Montag Morgen trifft sich die Fischerzunft Steinheim um einen Aalbesatz im Main vorzunehmen. Es wurden rund 120 Kilo Jungaale im Teilabschnitt Steinheimer – Main ausgesetzt.

Lest den gesamten Artikel:


Verschlammung des Harnsteinweihers in Mühlheim

20.07.2019
Mühlheim am Main – Unsere Nachbarn haben mit der Verschlammung ihres Harnsteinweihers zu kämpfen. Der Vorsitzende spricht sogar von einer Existenzbedrohung des Vereins !

Lest den gesamten Artikel:


Unser neues Kabel liegt im See !

19.07.2019
Am 15.07.19 war es endlich soweit, unser neues Seekabel zum Teichbelüfter wurde von der Spezialfirma Kehrlen Taucher GmbH auf dem Seeboden entlang verlegt. Ein Taucher verankerte es mit speziellen Bodenanker, bevor es von uns angeschlossen wurde. Nach erfolgtem Probelauf ist wieder ein Abschnitt unseres Elektroprojektes abgeschlossen !

Lest den gesamten Artikel:


Steinheim putzt sich 2019

18.03.2019
Auch in diesem Jahr fand die Säuberungsaktion in Steinheim statt. Unsere Jugendgruppe sammelte jede Menge Müll am Mainufer auf. Die Abschluss – Veranstaltung fand dann auf dem Gelände des ASV wieder einmal reichlich Zuspruch…

Lest den gesamten Artikel:


Hunderttausende Glasaale gerettet !

05.02.2019
Frankfurter Zollfahnder haben einen Umschlagplatz für den internationalen Schmuggel mit Glasaalen ausgehoben. Die Ermittler fanden den Angaben zufolge vier große Wasserbecken, die mit Pumpen und Filtern ausgestattet waren, in einem Becken schwammen 210.000 lebende Glasaale, in einer Styroporkiste lagen tausende verendete Tiere.

Lest den gesamten Artikel:


Drachenwels breitet sich in Deutschland aus !

09.01.2019
In deutschland gibt es einen neuen Fisch ! Mehrere Hundert Exemplare der eigentlich aus Asien stammenden Art sollen mitlerweile in heimischen Gewässern zu finden sein.

Lest den gesamten Artikel:


Fisch des Jahres 2019

26.11.2018
Der in Deutschland vom Aussterben bedrohte Atlantischer Lachs (Salmo salar) wird der Fisch des Jahres 2019. Das Ziel der Kampagne sind die Erhaltung und Wiederansiedlung, sowie der Schutz der Fische in Deutschland.

Lest den gesamten Artikel:


Fischtreppe am Main

07.12.2018
Wie die Offenbacher Post meldet wird mit dem Bau einer Fischtreppe an der Kesselstädter Schleuse begonnen. Somit haben die Fische eine Möglichkeit ab – oder aufzusteigen. Das kommt speziell den Aalen zugute, die häufig durch die vorhandene Turbine schwer verletzt werden…

Lest den gesamten Artikel


Der heiße Sommer…

08.08.2018
Der heiße Sommer 2018 stellt an die Gewässer besondere Herausforderungen. So stieg die Wassertemperatur schnell über 25Grad Celsius, dies bedeutet in Folge einen Rückgang des Sauerstoffgehaltes, sehr problematisch bei den Fischen. An unseren beiden Seen war aber alles im „grünen“ Bereich, wie unser Gewässerwart mitteilte.

Lest den gesamten Artikel: